Reinhard Karger
  Home Kompositionen Musikprojekte Theaterprojekte Texte Biografie   Kontakt
Musiktheater
 

 zurück
  Quartett im Freien
    
2008
 
 

Schauspiel mit Musik von Verena Joos und Reinhard Karger

Vier Personen sitzen an einer Bushaltestelle in der Vorstadt und warten auf den Bus. Aber der Bus kommt nicht. Sie warten schon sehr lange, und keiner weiß so recht, wann der Bus eigentlich das letzte Mal gefahren ist, ob er überhaupt noch fährt oder in naher oder ferner Zukunft fahren wird – so dehnt sich die Zeit, und das Warten selbst wird zum zentralen Thema.
Wie Schiffbrüchige schwanken die vier Menschen zwischen Gereiztheit und dumpfer Ergebenheit; aus der ausweglosen Situation entstehen skurrile, schrill überdrehte, aber auch poetische Szenen und Dialoge. Und wenn das rechte Wort zur rechten Zeit sich partout nicht mehr einstellen will, dann übernimmt der Gesang - Töne und Akkorde klingen aus den Kehlen in den Raum, jeder singt für sich (und doch gemein-sam) sein eigenes Lied. Das musikalische Grundmaterial entstammt dem Fundus, der uns allen täglich in den Ohren klingelt: dem Reich der Klassik-Hits, der Jingles, Apps, Werbungen und Kaufhaus-Klangteppiche.

Quartett im Freien
Hugo Scholz, Maria Weber-Krüger, Susanne Reitinger, Udo Krüger (v.l.n.r.)

Quartett im Freien
hintere Reihe: (v.l.n.r.) Tillmann Eller, Reinhard Karger, Verena Joos; vordere Reihe wie oben.


 
     


     
zurückSeitenanfang  
Reinhard Karger
  Home Kompositionen Musikprojekte Theaterprojekte Texte Biografie   Kontakt