Reinhard Karger
  Home Kompositionen Musikprojekte Theaterprojekte Texte Biografie   Kontakt
Musiktheater
 

 zurück
 

„Ziehen Sie mich aus!“

    
2018
 
 

Ein musikalisch-szenisches Projekt von und mit:
Verena Joos, Reinhard Karger, Udo Krüger, Traudl Schmaderer, Till Spohr

Das französische Chanson der Fünfziger und Sechziger Jahre des letzten Jahrhunderts, rotznasig-melancholisches Kind des Existenzialismus, hat in Deutschland kein Pendant. Die große Chansonniere Barbara hat es so charakterisiert: „Es ist sozial, satirisch, revolutionär, fröhlich, nostalgisch ... es führt jeden von uns an seine Wurzeln zurück.“

Sind diese „Wurzeln“ unabdingbar auf den Humus des französischen Idioms angewiesen? Oder können sie auch gedeihen, gar ihre Schönheit entfalten, wenn sie in den deutschen Sprachraum verpflanzt werden?
Der Komponist Reinhard Karger, seit seiner Jugend ein glühender Verehrer des französischen Chansons, hat dieses Wagnis erstmals 2016, für das Schauspiel „Seeblick“, auf sich genommen, indem er, für die Sängerin Traudl Schmaderer, drei Lieder von Barbara übersetzt hat. Unnötig zu sagen, dass „Übersetzung“ im metaphernreichen Genre des Chansons nicht bei der Wörtlichkeit stehen bleiben kann: Die dort verwendeten Sprachbilder verlieren beim Übertreten der Sprachgrenze ihre Gültigkeit und verlangen Findungen aus dem deutschen Metaphernkosmos. Die überaus positive Resonanz auf seine drei „Erstlinge“ hat ihn ermutigt, den reichen Fundus an Liedern jener Zeit weiter zu durchforsten. Er ist fündig geworden beim Oeuvre von Barbara, Jacques Brel, Juliette Gréco und Jeanne Moreau. 13 Chansons hat er ins Deutsche übertragen, die Traudl Schmaderer singen wird. Begleitet wird sie von Udo Krüger am Klavier - er hat auch die Arrangements besorgt - und Till Spohr am Kontrabass. Überleitende Monologe aus der Feder von Verena Joos werden, über einen reinen Liederabend hinaus, aus der Themenpalette zwischen Begehren und Resignation, Liebe und Hass, Wachheit und Trunksucht eine Art fiktionalen biographischen roten Faden spinnen. Denn: Die Frau, die da von ihrem reichen und doch beschädigten Leben singt, ist eine Kunstfigur. Eine Rolle, gewoben aus unterschiedlichen Facetten. Und es kann gut sein, dass das, was sie sagt, das Gegenteil meint von dem, was sie singt ...

Quartett im Freien    
Traudl Schmaderer, Udo Krüger

Quartett im Freien
Till Spohr


 
     


     
zurückSeitenanfang  
Reinhard Karger
  Home Kompositionen Musikprojekte Theaterprojekte Texte Biografie   Kontakt