Reinhard Karger
  Home Kompositionen Musikprojekte Theaterprojekte Texte Biografie   Kontakt
Kompositionen
 

 zurück
  Sie saß in der Nachmittagssonne und rauchte
  für Klarinette, Klavier und Vibraphon 2006  Hörprobe
 


Eine junge Frau sitzt in der nachmittäglichen Sonne – in der Zeit, wo die Hitze am größten ist und der Tag still zu stehen scheint – und raucht eine Zigarette. Sie steht vor einer schwierigen Entscheidung, die ihr Leben verändern wird, und sucht einen letzten Moment der Entspannung, der Leere, bevor sie den einen Lebenspfad wählt und den anderen verwirft.
Dieses Bild aus dem Roman „Johannistag“ von Charles Lewinsky bildete den Ausgangspunkt für meine Komposition – ich habe versucht, diesen paradoxen Zustand der Entspannung in der höchsten Anspannung musikalisch zu fassen, diesen Moment des Loslassens und auf die richtige Eingebung Hoffens, bevor man gezwungen ist, zuzugreifen und sich von dem verworfenen Lebensmodell zu verabschieden.

Reinhard Karger
im Juli 2006





 

 
     


     
zurückSeitenanfang  
Reinhard Karger
  Home Kompositionen Musikprojekte Theaterprojekte Texte Biografie   Kontakt